leitbild der

gemeinde.

In der Gemeinde Drachselsried befassen sich bereits seit Jahren verschiedene Ortsarbeitskreise mit der Dorf- und Gemeindeentwicklung. 
Im September 1996 wurde im Vorfeld der Dorferneuerung Drachselsried eine Trägergruppe für einen Gemeindeentwicklungsprozess gebildet, wenige Monate später die vier Arbeitskreise:

  • Ortsentwicklung und Gewerbe,
  • Landschaft und Landwirtschaft,
  • Gemeinschaft und Kultur,
  • Freizeit und Tourismus.

In diesen Gruppen sind viele Diskussionen geführt, Aktionen organisiert (Sternmarsch, Hoffest, Ausstellungen...) und bereits viele kleine Projekte ("Ein Tag für Kinder", Gästebegrüßungen, Broschüre "Land aus Bauernhand"...) umgesetzt worden.
Das Ziel der Trägergruppe und der Arbeitskreise war, ein LEITBILD und ein Maßnahmenpaket für die Gemeindeentwicklung zu erarbeiten. Das Ergebnis liegt nun mit dieser Broschüre vor.

LOKALE AGENDA 21  - oder "Was haben wir mit Rio zu tun?"

Wir sehen unser Gemeindeleitbild in engem Zusammenhang mit einer lokalen AGENDA 21 für die Gemeinde Drachselsried. 
Die Umweltkonferenz in Rio hat 1992 eine AGENDA 21, ein Aktionsprogramm für das 21. Jahrhundert beschlossen. Mehr als 180 Staaten haben sich darin zu einer "nachhaltigen Politik" in den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Umwelt verpflichtet. Nachhaltigkeit bedeutet eine Wirtschaftsweise und eine Politik, die die Lebensgrundlagen auf unserer Erde auch langfristig erhält und nicht zerstört. Also eine Politik für die nachfolgenden Generationen!
Es wurde beschlossen, daß alle politischen Ebenen dieser 180 Staaten, also auch die Gemeinden und Landkreise aufgerufen sind, für ihren Handlungsbereich und gemeinsam mit den Bürgern und Bürgerinnen eine AGENDA 21 zu erstellen.
Am 12. Dezember 1997 hat nun unser Gemeinderat beschlossen, eine kommunale Agenda 21 zu erstellen. Besonders wichtig sind dem Gemeinderat dabei die Ziele:

  • nachhaltiges Wirtschaften, 
  • nachhaltiger Umgang mit der schönen Landschaft 
  • und Erhalt unserer schützenswerten Umwelt.

Der Gemeinderat hat vorgeschlagen, die Inhalte des Gemeindeleitbildes auf Widersprüche oder Übereinstimmung mit den Zielen der AGENDA 21 zu überprüfen und beide Papiere zu verbinden.
Das vorliegende Konzept ist also zugleich Gemeindeleitbild und KOMMUNALE AGENDA 21.
Es wurde am 23. März 1998 in der Trägergruppe und den Arbeitskreisen abschließend beraten und am 05. März 1999 vom Gemeinderat beschlossen.

Die AGENDA 21 ist der Auftrag an alle politischen Ebenen und insbesondere an die Gemeinden, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, Ideen und Konzepte für eine nachhaltige Entwicklung auszuarbeiten. Nachhaltig ist privates und politisches Handeln dann, wenn wir in allen Dingen so handeln, daß die Lebensqualität auch für künftige Generationen erhalten bleibt.

AKTIONSPROGRAMM 

Die Gemeinde ist bestrebt, die Ziele und Maßnahmen dieses Aktionsprogramms soweit als möglich umzusetzen. 
Hierzu sollen Fördermittel aus dem Dorferneuerungsprogramm, dem 5b-Programm, aus Naturparkmitteln, EUREGIO und anderen Programmen in Anspruch genommen werden.
Mit Geld allein ist jedoch eine Umsetzung nicht möglich. Wir brauchen Sie dazu, liebe Bürgerinnen und Bürger, Ihre Ideen und Ihr Engagement.
So sollen auch weiterhin Arbeitskreise und Projektgruppen aktiv mitarbeiten und einzelne Maßnahmen zusammen mit der Gemeinde in Angriff nehmen.
Ich bedanke mich bei allen, die sich bisher im Gemeindeentwicklungsprozeß engagiert haben und denen, die sich bereit erklärt haben, die Umsetzung einzelner Projekte im Auge zu behalten.
Ich wünsche mir auch weiterhin eine breite Unterstützung 
durch Sie!